Anmelden

ECR Austria-Mitglieder Login

Username
Passwort *
Angemeldet bleiben

Mit der Bearbeitung der Logistik – Stammdaten, B2B, wird ECR Austria mit der Integration dieser wichtigen Produktinformationen in die Datenbank GS1 Sync das Gesamtthema Stammdaten abschließen und damit den elektronischen Datenaustausch aller Produktdaten (B2C Food, B2C Near Food und B2B) zwischen Herstellern und Händlern ermöglichen.
Den Start bildete vor etwa zwei Jahren das Thema B2C Food. Bedingt durch die neue Lebensmittelinformationsverordnung, die in diesem Punkt am 13.12.2014 in Kraft getreten ist, wurde nach Ausarbeitung der Feldliste mit GS1 Sync eine zentrale Datenbank geschaffen, damit diese Produktdaten von der Herstellern nach einmaliger Eingabe den Händlern in elektronischer Form zur Verfügung gestellt werden können, eine rechtlich bindende Voraussetzung für den Online Handel.
Auf freiwilliger Basis – bisher gibt es dazu noch keine EU Verordnung – startete im Jänner 2015 die ECR Arbeitsgruppe mit der analogen Bearbeitung der Near Food Sortimente.
Nunmehr wird ab 02.06.2015 das Thema auf die B2B Logistik Stammdaten in einer eigenen ECR Arbeitsgruppe erweitert.
Die Forderung diese Daten elektronisch in standardisierter Form auszutauschen findet sich bereits im 1. ECR Handbuch 1997 konnte aber damals aus verschiedenen Gründen nicht realisiert werden.
Nunmehr wird es gelingen, diese Daten zu strukturieren und alle entsprechenden Voraussetzungen zu erfüllen.
Nach Abschluss der Arbeiten, die noch in diesem Jahr erfolgen sollen, können dann die notwendigen Änderungen bei Food und die Neuprogrammierung Near Food und B2B Stammdaten durchgeführt werden, um im 1. Halbjahr 2016 ein Release für alle Neuerungen zu publizieren.

Wer sind die Teilnehmer? Wer soll sich anmelden?
Mit B2B Stammdaten befaßte Mitarbeiter von Herstellern und Händlern, Einkauf, Logistik und IT.
Das erste Meeting der Gruppe findet am 02.06.2015 statt. Anmeldungen zur Arbeitsgruppe unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!