Online ECR Category & Shopper Marketing Manager Kurs

Der VERTIEFUNGSKURS zum „Zertifizierten ECR Austria Category & Shopper Marketing Manager“ wurde gemeinsam mit einem Expert*innenteam von GS1 Germany konzipiert und zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus. Neben einer Trainerin von GS1 Germany, die durch den 8-stufigen Category Management Prozess führt, vermitteln namhafte Expert*innen aus dem Bereich Category Management und Shopper Marketing die Themen auf anschauliche, praxisorientierte Weise. Theorie-Inputs werden ergänzt durch interaktive Übungen und Praxissimulationen. Das Herzstück des Kurses bildet die Ausarbeitung eines individuellen Praxisprojektes.

Zielgruppe

  • Personen, die im Category/Sortiments-/Produktmanagement, aber auch Key Account Management, Shopper/Trade Marketing tätig sind bzw.
  • Berufserfahrung in einem oder mehreren dieser Bereiche mitbringen
  • Absolvent*innen des Basiskurse zum “Zertifizierten ECR Manager”

Abschluss

Nach Abschluss einer schriftlichen online Prüfung und der Abgabe des Praxisprojektes erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat. Bei ausgezeichneten Abschluss gibt es als Anerkennung eine Freikarte für den ECR Tag.

Praxisprojekt

Aufgabenstellung

  • Übertragung der 8 Schritte des Category Management Prozesses auf das eigene Unternehmen

Ablauf

  • Themenwahl: Auswahl einer exemplarischen Warengruppe und eines beliebigen Kooperationspartners aus dem Handel beziehungsweise der Industrie (bereits vorhanden oder potenziell)
  • Konkretes Briefing für das Praxisprojekt beim 1. Kursblock
  • Kurze Darstellung der ersten Stufen des CM-Prozesses anhand des eigenen Praxisbeispiels beim 2. Kursblock; Feedback der Trainerin zur Konkretisierung des Praxisprojekts
  • Selbständige Ausarbeitung des Praxisprojektes und Endabgabe

Nächster Online-Lehrgang:

4./5./6. Mai 2021 und 8./9. Juni 2021

Kurszeiten: 9:00 – 16:00 Uhr

Wir haben den gesamten Kurs auf ein interaktives Online-Training umgestellt.

  1. Pre-Learning: In einem geleiteten Selbststudium bereiten Sie sich auf den virtuellen Seminarraum vor. Sie erhalten vorab Informationen, um Basiswissen für die virtuellen Veranstaltungen aufzubauen.
  2. Virtueller Seminarraum: Unsere erfahrene Trainerin und die Expert*innen aus der Praxis vermitteln in kompakten Vorträgen die wichtigsten Inhalte. Gruppen- und Einzelübungen sowie gemeinsame Diskussionen runden Ihr Wissen ab. Es ist ein lebendiger Lernprozess, den alle Anwesenden mitgestalten.
  3. Vertiefung: Die vermittelten Lerninhalte werden anhand von Fallbeispielen und Gruppenübungen gefestigt. Das geleitete Selbststudium wird sinnvoll durch Reflexion der Inhalte ergänzt.
  4. Vernetzung: Während des gesamten Kurses können die Teilnehmer*innen miteinander interagieren. Es werden verschiedene Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch angeboten.
  5. Prüfung: Online-Prüfung und Abgabe des Praxisprojektes am 22.7.2021 (Ersatztermin für Online-Prüfung nach individueller Rücksprache möglich)

Melden Sie sich gleich an:

ANMELDUNG

Inhalte & Referent*innen

In dem interaktiven Online-Training werden in einem sinnvollen Mix aus synchronem und asynchronem Lernen sämtliche Stufen des CM 8-Schritte-Prozesses erarbeitet. Umfassende Features wie Chat, Video, Umfragen, Kurz-Tests, gemeinsame Dokumentenbearbeitung oder externe Referent*innen ermöglichen eine aktive Mitarbeit und fördern gezielt den Lernerfolg.

1. Block – 4./5./6. Mai 2021:

  • Shopper Research Miriam Geppert | GS1 Germany
  • Category Management Prozess (Schritte 1-5) Miriam Geppert | GS1 Germany 
  • Haushaltspanel Sonja Holzschuh | GfK Austria 
  • Handelspanel Verena Polzer | A.C. Nielsen
  • CM aus Handelssicht Gülten Ugur-Milster | Rewe Group
  • CM aus Herstellersicht tbd | tbd
  • Einblicke eines Absolventen Lukus Riedner | Iglo Austria
  • Briefing für das Praxisprojekt Miriam Geppert | GS1 Germany 

2. Block – 8./9. Juni 2021:

  • Kurz-Präsentation des Praxisprojekts
  • Category Management Prozess (Schritte 6-8) Miriam Geppert | GS1 Germany 
  • Rechtliche Grundsätze zur Durchführung von CM Günter Bauer | Wolf Theiss
  • Exkurs: Online Category Management Miriam Geppert | GS1 Germany 
  • Shopper Marketing Miriam Geppert | GS1 Germany

3. Block – 22. Juli 2021:

  • Schriftliche Prüfung zu den Kursinhalten
  • Abgabe des Praxisprojekts

Eindrücke der Absolvent*innen des 1. Online-Lehrgang:

Lukas Riedner Junior Customer Marketing Manager | Iglo

„Ein ausgezeichneter Kurs, der Theorie und Praxis verbindet und den richtigen Werkzeugkoffer für CM-Projekte mitgibt.“

Kristina Trenk, Channel Manager | Nestlé Österreich GmbH

„Spannende Lerninhalte und auch Insights aus der Praxis. Die Theorie wird durch viele praktische Beispiele, Übungen und dem Praxisprojekt gefestigt. Super virtueller, abwechslungsreicher Kurs mit tollen Vortragenden und einer top Organisation!“

Johannes Herrnbauer, Trade Marketing Manager | Brau Union Österreich AG

„Meine Bedenken, welche ich zu Beginn des Kurses aufgrund der Umstellung auf eine digitale Durchführung hatte, haben sich absolut auf keinen Fall bestätigt. Der gesamte Kurs war wirklich TOP organisiert und auch die Lerninhalte wurden ausgezeichnet vermittelt.“

Julia Schreitl, Junior Category Manager | Coca-Cola HBC Austria GmbH

„Ein großes Danke für den spannenden Kurs mit den praxisnahen Inhalten. Top organisiert und sehr interaktiv, trotz virtueller Abhaltung.“

weitere Rückmeldungen der Kursteilnehmer:

„Tolle Ausführung trotz dieser schwierigen Zeit! Bin begeistert und würde es jedem empfehlen.“

„Super abwechslungsreiches virtuelles Training!“

„Wirklich toller Kurs! Letztes Jahr war der ECR Manager schon so toll organisiert, dieses Jahr ist alles digital und es ist genau so toll, interaktiv und macht einfach nur sehr viel Spass!“

„Ich bin außerordentlich positiv beeindruckt, wie organisiert und strukturiert – sowie technisch einwandfrei – dieses online Seminar funktioniert. Auch die Einbindung und Interaktivität ist stets gegeben und es macht Spaß sich auszutauschen.“

 

Und das sagen die Teilnehmer*innen der vergangenen Präsenz-Lehrgänge:

Barbara Birthelmer Category Manager | Hipp

„Der Kurs ist praxisorientiert und findet die perfekte Balance zwischen notwendiger Tiefe im Thema und Fokus auf das Wesentliche. Bei zahlreichen praktischen Übungen wird die Theorie direkt angewendet. Ich würde den Kurs Personen empfehlen, die bereits erste Erfahrung im Bereich Category Management haben, aber noch Unsicherheiten im strukturierten Vorgehen im Rahmen des CM Prozesses empfinden.“ 

Nicole Hohenbild Junior Customer Marketing Manager | Iglo

„Der Kurs vermittelt gute Grundlagen, wie man ein Kategorie Projekt angeht und was bei den einzelnen Schritten im Prozess zu beachten ist. Gut gefallen hat mir auch, dass die Vortragenden selber Praxiserfahrung mitbringen.“ 

Thomas Brandstetter Head of Marketing | Lekkerland

„Die Vortragenden waren ausgezeichnet; gute Verbindung zwischen Theorie- und Praxisvorträgen; sehr gute aber auch sehr intensive Vermittlung der Inhalte.“

Susanne Ploil Shopper Marketing Manager | Jacobs

„Sehr gute, klare Struktur und relevante Details zu den einzelnen Schritten im Prozess; viele Beispiele (und Bilder) aus Industrie und Handel; Praxisvorträge lockern auf und geben interessanten Einblick in Best-Practices; gute Gruppengröße; sehr nützlich für echte Praxis.“