Sie müssen Cookies in ihrem Browser aktivieren um diese Website in vollem Umfang benutzen zu können.
Sie verwenden einen veralteten Browser mit möglichen Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können X

Referent:innen

Internationale Keynote-Speaker:innen referierten über aktuelle Retail Trends und das geänderte Konsumverhalten seit Covid-19, die neuen Anforderungen an die Lebensmittelindustrie und deren Supply Chains sowie zukunftsweisende Lösungsansätze.

Am ECR Tag 2021 erfuhren Teilnehmer:innen unter dem Motto
R E T A I L I T Y von hochkarätigen Key Note Speaker:innen, welche Realität uns in den nächsten Jahren erwartet.

Bei der Podiumsdiskussion, unter der Leitung von Armin Wolf, haben hochkarätige Vertreter:innen von Handel, Industrie und Wissenschaft die neuen Trends beleuchtet.

 

PROGRAMM 2021

Keynote Speaker

  • Michael Becker

    Vice President – Head of Supply Chain Transformation DACH, Capgemini Invent
  • Klara Fichtenbauer

    Senior Marketing Consultant, GfK

    Nach ihrem Studium Wien der Geographie und Regionalforschung an der Universität und ersten Erfahrungen in der Werbebranche, ist Klara Fichtenbauer seit 2008 bei der GfK Austria im Bereich Consumer Panel & Services als Senior Marketing Consultant zuständig für die Betreuung diverser FMCG Hersteller- und Handelskunden. Aktuell verantwortet sie als Regional Lead CEE Retail die Zusammenarbeit mit Food und Non-Food Handelskunden in Österreich und Osteuropa.

  • Morgaine Gaye

    Food Futurologist

    Dr Morgaine Gaye is a Food Futurologist and looks at food and eating from a social, cultural, economic, trend, branding and geo-political perspective. Her work involves consulting to food companies, giving public, university and corporate lectures on specific food trends and doing research on all elements of the eating experience from mouth-feel and texture to olfactory perception. Gaye works with all well-known global brands from Mondelez to Mars and Unilever to Nestle. She manages product development and ideation sessions with global teams and innovation chefs. Morgaine looks at trends up to 10 years in the future and works with texture, branding, packaging and consumer drivers. Morgaine has given a TedX talk on the Future of Scent and Smelling. She is a frequent contributor on radio and she is often quoted in media from Glamour to Stylist to the Telegraph and the Financial Times.

  • Chloé Kayser

    CEO, mjam

    Chloé Kayser has been appointed CEO of mjam in June 2021. She started working for Delivery Hero Germany in 2016 as International Markets Manager and then became Head of Business Development. Further on she was promoted to COO of Delivery Hero Austria, parent company of mjam. Chloé, who hails from Luxembourg, has also worked as management consultant in Luxembourg and Belgium. She holds degrees from London Business School and University of Leeds.

  • Stefan Ramershoven

    CEO, Kjero

    Stefan Ramershoven ist Gründer von Kjero, einem der führenden Spezialisten für Direct-to-Consumer Marketing und Author des Amazon Best Sellers „D2C Growth Revolution – The No. 1 Growth Strategy for Consumer Brands“. Als Unternehmer und Experte für das Thema Direct-to-Consumer wurde Ramershoven von Forbes 2019  in die Liste der „30Under30“ gewählt. Stefan Ramershoven studierte Retail Marketing mit Schwerpunkt Empfehlungsmarketing an der Universität Innsbruck und ist dort immer wieder als Gastlektor zu Besuch.

     

  • Torsten Schmalbach

    Senior Director – Consumer Products, Retail and Distribution, Capgemini Invent

    Torsten Schmalbach verantwortet bei Capgemini Invent den Bereich Supply Chain Management in den Segmenten Handel und Konsumgüter. Seit über 15 Jahren begleitet er Kunden in diesen Branchen bei der Weiterentwicklung ihrer Supply Chain vom Ursprung der Ware bis hin zur Verfügbarkeit am Point of Sale. Dies beginnt bei der Definition zukunftsweisender Supply Chain Strategien über die Ausrichtung von Netzwerken und Optimierung der Beschaffungs- und Warenflussprozesse bis hin zur Neugestaltung der Retourenprozesse.

Tagesmoderation

  • Manuela Raidl

    PULS4

    Manuela Raidl ist eine österreichische Journalistin und Fernsehreporterin. Sie startet ihre Medienlaufbahn 1997 beim Standard und wechselt dann zum Privatradio. 2004 landet sie schließlich beim Fernsehsender PULS4, wo sie zunächst Talksendungen mitentwickelt und moderiert. Heute ist sie Politik-Chefreporterin und analysiert quer durch alle Formate politisches Zeitgeschehen.

Podiumsdiskussion

  • Nicole Berkmann

    Leiterin Konzern-PR und Information, SPAR

    Nicole Berkmann ist gebürtige Vorarlbergerin und studierte in Salzburg Biologie und Publizistik & Kommunikationswissenschaften. Seit über 25 Jahren ist sie beim österreichischen Handelsunternehmen Spar tätig und startete ihre Karriere in der Verbraucherberatung, um dann in die PR-Abteilung zu wechseln. Seit dem Jahr 2000 ist sie Unternehmenssprecherin bei Spar und verantwortet den Bereich Konzern-PR, Information und Kundenservice.

  • Maurice Beurskens

    Geschäftsführer, Gurkerl.at

    Maurice Beurskens ist seit Juli 2020 CEO des Online-Supermarkts Gurkerl.at. Er kann bereits 15 Jahre internationale FMCG-Erfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen wie Procurement, Operations, Supply Chain and Business Development vorweisen. Seine Karriere startete er bei Metro / Makro Cash & Carry in Polen und Vietnam. Die letzten Jahre unterstützte er mit seiner Erfahrung diverse Startups in Deutschland und Österreich wie Marley Spoon, markta.at oder Bäckerei Öfferl, ehe er die Führung von Gurkerl.at übernahm.

  • Hanni Rützler

    Foodtrend-Expertin, futurefoodstudio

    Hanni Rützler ist eine der führenden Foodtrend-Forscher*innen Europas. Sie ist dafür bekannt, den Wandel unserer Esskultur umfassend wahrzunehmen, aber auch unscheinbare Veränderungen zu registrieren und richtig einzuordnen. In ihren Studien zur Zukunft der Ernährung sowie ihrem jährlich erscheinenden Foodreport spürt sie dem Wandel der Konsumkultur nach und versteht nachhaltige Foodtrends von kurzfristigen Moden und Medien-Hypes zu unterscheiden. Hanni Rützler ist ausgebildete Ernährungswissenschafterin und Gesundheitspsychologin.

  • Nils Wlömert

    Professor, Institut für Retailing und Data Science WU Wien

    Nils Wlömert ist Professor für Marketing und Vorstand des Instituts für Retailing & Data Science an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und wurde für seine Dissertation mit dem Deutschen Wissenschaftspreis 2015 ausgezeichnet. Von 2015 bis 2020 war er Assistenzprofessor am Institut für Interactive Marketing & Social Media an der WU Wien, wo er 2020 seine Habilitation abschloss. Er gastierte regelmäßig als Gastforscher an verschiedenen internationalen Universitäten von Israel über Australien bis New York. Vor seiner wissenschaftlichen Laufbahn hat er von 2008 bis 2010 bei einem führenden internationalen Medienunternehmen Managementerfahrung gesammelt.

Podiumsmoderation

  • Armin Wolf

    ORF

    Armin Wolf moderiert seit 2002 die ZiB2 und ist stv. Chefredakteur im ORF. Vor allem für seine Live-Interviews, wurde er vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2020 als Österreichischer Journalist des Jahres.

    Er hat Politikwissenschaft, Soziologie und Betriebswirtschaft studiert, hält regelmäßig Vorträge über Politik, Journalismus und Social Media, betreibt den Blog arminwolf.at und hat auf Twitter fast 500.000 Follower.