SPEAKER:innen
Unter dem Motto „reFocus Consumer“ versammeln wir inspirierende Keynote-Speaker:innen, die Ihnen wertvolle Einblicke in entscheidende Themen wie Empathie als Superkraft, KI-gestütztes Neuro-Marketing und die revolutionären Potenziale von „Make-to-order“-Ansätzen in der Lieferkette geben. Erleben Sie spannende Vorträge und Diskussionen, die Ihnen helfen werden, Ihre Arbeit als Manager:in auf die nächste Ebene zu bringen und den Fokus zurück auf die Endkonsument:innen zu lenken.
Freuen Sie sich auf die Podiumsdiskussion unter der Leitung von Armin Wolf mit Vertreter:innen von Handel und Industrie.
Keynote Speaker:innen
-
Urs Burgermeister
Creative Strategist, Inmind
Urs Burgermeister ist Designer im Bereich Branding und Verpackungsdesign mit zahlreichen internationalen Auszeichnungen. Als kreativer Stratege und Designer hat er Marken zu erheblichem Umsatzwachstum verholfen und einige von ihnen an die Spitze des Marktes gebracht.
Sein Fachgebiet umfasst eine intensive Auseinandersetzung mit Themen wie Wahrnehmung, Verhaltenspsychologie und Neurowissenschaften. Gemeinsam mit Expert:innen auf diesem Gebiet hat er in seiner Agentur mit MetaMotivation® einen Ansatz entwickelt, mit welchem die nicht sichtbaren Motive für Kaufentscheide sichtbar gemacht werden können und Unternehmen damit ganz neue Handlungsoptionen erhalten.
-
Matt Chadder
CEO, instinct laboratory group
Matt Chadder has international experience in working with the largest brands across the planet in the fields of consumer science, creative design, and marketing strategy. Matt’s core fascination is rooted in understanding what it means to be human – exploring the depths of what our species is, and can be.
In addition to regularly speaking at conferences, Matt also works alongside several sports teams working on performance sciences, decision making and performing under pressure. In particular, understanding how athletes learn and acquire skill. He also has written several small books around human performance sciences, modern marketing and retail design which are delivered in the company’s own education facility.
-
Alexander Graf
Ceo, Spryker
Alexander Graf ist leidenschaftlicher E-Commerce-Unternehmer, Seriengründer sowie Handels- und Digital-Experte. Als CEO von Spryker, einem Softwareunternehmen für Digital Commerce, gestaltet er die Disruption von transaktionalem Business jeder Art. Spryker verhilft multinationalen Playern wie Toyota, Aldi oder Siemens Healthineers mit einem der fortschrittlichsten Commerce-Betriebssysteme weltweit zu mehr Umsatz.
Wann immer es um die Digitalisierung des Handels geht, ist Alexander Graf als Host des Branchen-Podcasts „Kassenzone“ ein gefragter Experte. „Innovate or die“ – so lautet der Leitsatz von Alexander Grafs unternehmerischem Handeln. Er ist überzeugt: Wer stehen bleibt und sich Veränderungen gegenüber verschließt, der hat in der Zukunft keine Chance.
-
CHRISTIAN MIKUNDA
AUTOR UND GRÜNDER, CoMMENT
Der Marketingexperte spielt auf der Klaviatur der Erlebnis-Gefühle. Christian Mikunda gilt als Vordenker der Erlebniswirtschaft und Begründer der Strategischen Dramaturgie. Als Theoretiker lehrt er seit 35 Jahren an der Universität Wien, war Gastprofessor in Tübingen und Klagenfurt und Guest Speaker an der Harvard University in Boston.
Als Praktiker optimiert er mit seiner Firma CommEnt Flughäfen und den Einzelhandel, entwickelt Brandlands und Shopping Malls und findet den „roten Faden“ für Hotels, Städte und Regionen. Christian Mikunda ist weltweit tätiger Referent. Seine Bücher erscheinen unter anderem auf englisch, chinesisch und koreanisch.
-
Joyshree Reinelt
Business Humanizer and Co-Founder, Innate Motion
Sage, approachable intellect, courageous entrepreneur, thought-leading psychologist, keynote speaker, business mentor. I love to relate to people for who they truly are. When we are aware of our conscious biases and learn to overcome stereotypes and labels, we can connect more genuinely and without judgment to every human being. This is the prerequisite to bridging divides, uniting humanity, and fighting social injustice.
I co-founded Innate Motion with the ambition to humanize business. I love to serve companies and brands that want to build a sustainable human future. To have an impact at scale, we need to change how we live, consume, and relate to each other and nature. Every day, I do my best to shift silos by putting empathy into practice.
-
Femke van Loon
Business Humanizer and CEO, Innate Motion
Changemaker, freedom fighter, author, friend, mom, food lover, and generous host. As a business humanizer and driver of BCorp, I coach people and teams to uncover shared purpose and unlock positive impact using the power of empathy, brands, and engagement, with the ambition to co-create an inclusive, regenerative future for all.
I believe in the power of writing, so one of my proudest achievements is having written and published the books Fierce Empathy (2022) and Beyond the Powergirl (2016). Fierce Empathy, centers on the tenet that everyone has the potential to lead and contribute to the greater good in their unique way, so long as they lead from the heart, it can awaken people’s desire for change and empower them to act. And Beyond the Powergirl, which seeks to inspire a future with a better balance between female and male values.
Tagesmoderation
-
Manuela Raidl
PULS4
Manuela Raidl ist eine österreichische Journalistin und Fernsehreporterin. Sie startete ihre Medienlaufbahn 1997 beim Standard und wechselte dann zum Privatradio. 2004 landete sie schließlich beim Fernsehsender PULS4, wo sie zunächst Talksendungen mitentwickelte und moderierte.
Heute ist sie Politik-Chefreporterin und analysiert quer durch alle Formate politisches Zeitgeschehen. 2022 wurde sie mit dem Wiener Journalistinnenpreis ausgezeichnet.
Podiumsdiskussion
-
Hans Böhm
Generaldirektor, Brau Union Österreich AG
Hans Böhm startete mit September 2023 als Generaldirektor in der Brau Union Österreich AG. Das Unternehmen mit seinen vierzehn führenden Biermarken (wie z.B. Gösser, Schwechater), über 100 Biersorten und laufenden Innovationen steht für internationale Premium-Brands wie Heineken und Desperados, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer.
Hans Böhm hat seinen Karriereweg bereits 1996 als Trainee bei HEINEKEN Niederlande begonnen und danach mehrere Marketing- und Sales-Positionen, unter anderem auch in Ägypten, bekleidet. Ab 2009 zeichnete er als Innovation Manager für die Region Europa verantwortlich, bevor er Marketing Director HEINEKEN Niederlande wurde. Ab 2013 war er als Senior Director Global Cider tätig, gründete und führte Beerwulf als Managing Director, um in 2020 Managing Director bei HEINEKEN Niederlande zu werden. Mit September 2023 übernahm er die Funktion des Vorstandsvorsitzenden der Brau Union Österreich.
-
Cordula Cerha
WU Wien – Praxistransfer und Kooperationen
ist eine Marketingexpertin mit über 25 Jahren Erfahrung. Sie hat sich im Zuge ihres Magister- und Doktoratsstudiums an der Wirtschaftsuniversität Wien auf Handel und Marketing sowie Werbung und Marktforschung spezialisiert. Als geschäftsführende Gesellschafterin von CMC-Consultants unterstützt sie Unternehmen und Organisationen beim Aufbau von Kompetenzen und strategischen Entscheidungen im Marketing- und Salesmanagement.
Darüber hinaus unterrichtet und forscht sie am Institut für Retailing und Data Science an der Wirtschaftsuniversität Wien, am Institut für Kommunikationsdesign der Universität für angewandte Kunst Wien und weiteren universitärer Einrichtungen. Ihre aktuellen Forschungsinteressen liegen im Bereich des strategischen Handelsmarketings und des Konsumentenverhaltens im stationären und online Handel.
-
Johannes Holzleitner
Geschäftsführer, INTERSPAR Österreich
Johannes Holzleitner ist Geschäftsführer von INTERSPAR Österreich mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im österreichischen und internationalen Lebensmittelhandel. Er studierte Betriebswirtschaft an der Universität Innsbruck. Seit 1999 arbeitet er bei SPAR Österreich. Mit Jänner 2021 wurde er in die Geschäftsführung von INTERSPAR Österreich – dem größten Tochterunternehmen von SPAR Österreich – berufen.
Zeitgleich wurde Johannes Holzleitner Teil der Geschäftsführung der INTERSPAR-Tochter Maximarkt. INTERSPAR Österreich beschäftigt aktuell rund 10.000 Mitarbeitende in 70 INTERSPAR-Hypermärkten, 7 Maximarkt-Standorten, 8 INTERSPAR-Handwerksbäckereien, rund 80 Gastronomiestandorte und der Zentrale in Salzburg. Das Sortiment umfasst je nach Größe des Markts bis zu 50.000 Produkte, davon rund 20.000 Lebensmittel. Damit verfügt INTERSPAR über die größte Sortimentsvielfalt im österreichischen Lebensmittelhandel.
-
Birgit Walia
Geschäftsführerin, YouGov Consumer Panel Austria GfK
Birgit Walia ist seit fast 30 Jahren im Bereich Marketing und Marktforschung bei internationalen Unternehmen tätig. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums der internationalen Betriebswirtschaftslehre konnte sie ihre FMCG Expertise auf der Herstellerseite bei Lindt & Sprüngli im Marketing, Brand- und Category Management sowie als Commercial Director und Prokurist bei dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut GfK vertiefen. Seit 2023 ist Frau Walia alleinige Geschäftsführerin des Unternehmens Consumer Panel Austria GfK und somit Teil der internationalen YouGov Gruppe.
CP Austria ist ein zuverlässiger Partner für Industrie und Handel im FMCG-Bereich. Mit qualitativ hochwertigen und lückenlosen Daten in jeder Phase der Shopper Journey hilft CP einmalige Shopper Insights zu generieren. Ziel ist, einen ganzheitlichen Fußabdruck der Endkonsument:innen für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bestmöglich aufzuzeigen.
Podiumsmoderation
-
Armin Wolf
ORF
Armin Wolf moderiert seit 2002 die ZiB2 und ist stv. Chefredakteur im ORF. Für seine Live-Interviews wurde er drei Mal als Österreichischer Journalist des Jahres ausgezeichnet und 2019 als Europäischer Journalist des Jahres.
Er hat Politikwissenschaft und Betriebswirtschaft studiert, 2023 veröffentlichte er gemeinsam mit Peter Filzmaier den Bestseller „Der Professor und der Wolf“, eine Einführung in das politische System Österreichs. Seinem X-Account (ehemals Twitter) folgen über 630.000 Menschen.