KEYNOTES

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und doch weiß keine:r so recht, was er/sie damit anfangen soll. Bieten neue Technologien und virtuelle Welten wirklich ein vermeintliches Paradies für Industrie und Handel? Und wie geht sich das mit dem steigenden Bedürfnis von Konsument:innen nach Natürlichkeit und Echtheit aus?

Gibt es ein Richtig und ein Falsch? Wie fein sind die Facetten des Spannungsfeldes zwischen Authentizität und hochtechnologisierten Erlebnissen? Dieser Spannungsbogen und die Komplexität wachsen immer weiter, je mehr man darüber nachdenkt. Für die meisten Entscheidungsträger:innen wirft dieses Thema mehr Fragen auf als es Antworten liefert.

Unsere kompetenten Speaker:innen geben Ihnen neben hochinteressanten Einblicken und weitreichenden Ausblicken auch Orientierungshilfen für künftige Entscheidungen mit. Denn das Potenzial ist enorm, wenn wir es schaffen, die gefühlten Gegensätze in Einklang zu bringen.

Keynotes

  • METAVERSE, KI & CO. – BUZZWORDS ODER ECHTE (ESG) CHANCE FÜR DEN HANDEL?

    Maik Hesse, Senior Manager & Matthias Schlemmer,
    Partner, PwC Strategy& (Retail, Digital & Technology Strategy)

    Ausgelöst durch ChatGPT & Co. sind Künstliche Intelligenz und das Metaverse auch 2023 weiter in aller Munde. Der Hype hat zuletzt auch die Handel- und Konsumgüterbranche erreicht. Anwendungsfälle ergeben sich in neuen Möglichkeiten der personalisierten Kundenansprache on- und offline, aber auch daraus, Wertschöpfung neu zu denken.

    Doch ist der Trend auch “nachhaltig”? Kann die Nutzung generativer KI ihrem Wertversprechen nachkommen und wo liegen Potenziale, um kosteneffizienter zu werden? Kann der Auftritt im Metaverse Händlern und Marken dabei helfen, transparent und nachhaltig zu agieren? In unserer Keynote sortieren wir die Begriffe und zeigen, was heute schon passiert und morgen noch passieren könnte.

  • Die grüne Revolution im Umbruch

    Elisabeth Wagner, Customer Success Leader Alpine, NielsenIQ

    Der globale FMCG Markt ist im Umbruch. Zu erwartende Regulierungen auf nationaler und europäischer Ebene sowie die explodierenden Kosten auf Grund der Klimaveränderungen beeinflussen langfristig die Bedingungen im FMCG Markt.

    Nachhaltiges Wirtschaften: aus einem ‚Nice to Have‘ wird wirtschaftliche Notwendigkeit. Und dennoch, am Ende hängt das Gelingen der grünen Revolution an der Verhaltensänderung der Konsument:innen: wie kann die FMCG Industrie bewussten Konsum fördern? Welchen Einfluss hat dabei die aktuelle Inflationskrise auf das Einkaufsverhalten in Österreich?

  • Gehirn vs. Künstliche Intelligenz – Wer behält die Oberhand?

    Henning Beck, Neurowissenschaftler & Autor

    Irgendwann steht der Menschheit ein Tag bevor, an dem alle technischen Errungenschaften in den Schatten gestellt werden. Der Tag an dem Künstliche Intelligenz den Menschen überflügelt und die kognitive Vormachtstellung an sich reißt. Wer wird dann obsiegen: Eine KI mit dem Willen zur Macht? Oder ein Gehirn, das macht was es will?

    Henning Beck wirft einen Blick hinter die Kulissen des Gehirns und zeigt, wie sich unser Denken von Algorithmen unterscheidet.

  • The Future of Store Experience – Retail at the Center of AI

    Yara Sawalha, Senior Director Information Technology, Global Order-to-Cash at Procter & Gamble

    For retailers, Generative AI is an opportunity to innovate customer and shopper experiences and to blend physical and online stores. Let`s imagine the store experience of the future through the lens of the supply chain. Imagine an AI Assistant that recommends personalized products when and where consumers decide to shop.

    In a world where Retailers race to ship products in less than 24 hours and people demand a seamless online and instore shopping experience, Supply Chain Resilience becomes the hottest topic between CEOs of Manufacturers and Retailers.

    Specific examples from the world of P&G will show where the journey is heading and how Machine Learning can help to transform the supply chain.

  • THE B CORP MOVEMENT – USING BUSINESS AS A FORCE FOR GOOD

    Sarah Garcia, Head of Markets Development, B Lab Europe &
    Nadine Küster, General Secretary, Danone DACH

    The number of Certified B Corporations has grown exponentially over the last couple of years as a result of public demand for greater transparency and leadership in sustainability. Today there are 7000+ B Corps spanning across 160 industries and more than 50 countries, with one unifying goal: using business as a force for good.

    Since 2015, Danone has partnered with B Lab to help define a meaningful and manageable path to certification for multinationals and publicly traded companies. 74.2% of Danone’s global sales are now covered by B Corp certification – Danone´s ambition to become one of the first certified multinationals.

    This session brings together B Lab Europe and Danone to break down how B Corps are leveraging their collective power to drive systemic change and foster sustainable growth.