KEYNOTES
In einer Welt voller Herausforderungen – von Homeoffice-Debatten bis hin zu EU-Regulationen und wirtschaftlicher Unsicherheit – ist es wichtig, die Verbindung zu den Konsument:innen zu stärken.
Der ECR Tag 2024 bietet inspirierende Keynotes zu Themen wie Empathie als Superkraft, KI-gestütztes Neuro-Marketing und „Make-to-order“-Ansätze in der Lieferkette. Diese Themen versprechen neue Perspektiven. Seien Sie dabei und gewinnen Sie frische Einblicke, um Ihren Fokus erfolgreich auf die Endkonsument:innen zu lenken.
Keynotes
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Customers: Human After All?!
Matt Chadder, Head of Instinct Laboratory Group
Join Matt Chadder as we delve into the fascinating idea that humans, despite our 300,000-year-old „design,“ still use the same fundamental tools to solve problems, even though our knowledge expands. In a rapidly changing world, our attention systems are overwhelmed, leading to decisions that are becoming more emotional rather than rational.
Brands and retailers often overestimate how much customers truly think. Amidst this complexity, the value of human contact, care, and compassion remains essential. Explore these dynamics with us and discover strategies to connect more effectively with today’s consumers.
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DIE GEHEIMNISSE DER LADEN-DRAMATURGIE
Christian Mikunda, Autor und Gründer von CommEnt
Seine fünf Bücher, wie etwa „Warum wir uns Gefühle kaufen“ und „Hypnoästhetik“, sind längst Standardwerke der Erlebniswirtschaft, aber Christian Mikunda ist nicht „nur“ Autor, sondern auch gefragter Consulter für die Gestaltung von Verkaufsflächen und Plätzen im öffentlichen Raum. Aktuell berät er etwa die Drogeriemarkt-Kette dm bei der kompletten Neugestaltung ihrer rund 4.000 Filialen in Deutschland, Österreich, Italien und Osteuropa.
In seinem Vortrag enthüllt Christian Mikunda die dramaturgischen Kunstgriffe hinter seinen Projekten – von der Ladenkette bis zum inszenierten Flughafen. Im Zentrum stehen dabei die 7 Hochgefühle, nach denen unsere Kund:innen verrückt sind, ohne es zu wissen. Sie funktionieren als psychotechnische Verkaufsförderung, und sie sind zugleich auch Chance für ein kleines, kalkulierbares Glück.
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Empathy is our Superpower
Femke van Loon, Business Humanizer and CEO at Innate Motion
Joyshree Reinelt, Business Humanizer and Co-Founder at Innate Motion
In our keynote, ‚Empathy is our Superpower‘ we challenge the notion that empathy is a weakness in business. Instead, we advocate for embracing it as a superpower that fosters deeper connections and insights. By shifting our perspective to see individuals as complex beings with emotional and cultural needs, we can transform our approach to business.
Through real-life examples and practical strategies, we show how empathy can elevate us as brand leaders. By understanding and empathizing with the human experience, we can create products, services, and campaigns that resonate on a profound level, ultimately driving long-term success and positive impact.
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E-Commerce 3.0 – Warum chinesische Plattformen in Europa boomen
Alexander Graf, CEO Spryker
Bis zum März 2023 war die E-Commerce Welt in Europa noch in Ordnung. Amazon dominierte das Marktplatzgeschäft und die meisten Händler und Hersteller haben sich mit der Situation arrangiert. Doch seitdem hat sich alles geändert: Die Branche steht vor einer Flut von Paketen von Anbietern wie Shein und TEMU. Die Handelswelt steht Kopf.
Alleine in Deutschland werden noch im heurigen Jahr etwa 500.000 Pakete pro Tag von TEMU versendet werden. In Österreich reichen die Schätzungen von 50.000-100.000 Pakete. Warum sind diese Plattformen so erfolgreich? Warum kann die Regulierung nicht eingreifen? Was verändert sich für die Akteure am Markt? Antworten auf diese und weitere Fragen sind garantiert.
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wie marken verhindern, dass kund:innen kaufen
Urs Burgermeister, Creative strategist, Inhaber Echt AG und INMIND
In einer Welt, in der die Märkte zunehmend gesättigt sind und die Konkurrenz nur einen Klick entfernt liegt, wird das Verständnis darüber, wie und warum Konsument:innen ihre Kaufentscheidungen treffen, immer wichtiger.
Wir werden erkunden, wie Marken die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse nutzen können, um effektiver mit ihren Kund:innen zu kommunizieren und warum ein tiefes Verständnis der psychologischen Triebkräfte hinter dem Konsumverhalten entscheidend für den Erfolg in der heutigen Wirtschaft ist.