ECR Talk

Beim ECR Talk begrüßt ECR Managerin Teresa Mischek-Moritz jedes Jahr spannende Gäste, um die aktuelle Arbeit der ECR Arbeitsgruppen vorzustellen. Dieses Jahr freuen wir uns, die folgenden beiden Vertreterinnen auf der Bühne willkommen zu heißen:

Birgit Fritz, Strategic Customer Lead bei Unilever und ECR Arbeitskreisleiterin stellt die neueste ECR Publikation „Nachhaltigkeit von Konsumgütern auf Produktebene“ vor und vermittelt die Notwendigkeit dieses Themas für die gesamte Branche.

Birgit Starmayr, Institutsvorstand bei market, präsentiert die neueste Marktforschungsergebnisse zum Thema „Energie-Effizienz entlang der Customer Journey“ und zeigt auf, welche Handlungen bezüglich Energie-Sparmaßnahmen von den Konsument:innen gewünscht werden.

  • BIRGIT FRITZ

    ECR Arbeitskreisleiterin Demand Side

    Eine im Frühjahr 2021 durchgeführte Branchen-Umfrage hat klar ergeben, dass ECR Austria sich als neutrale Plattform dem Thema Nachhaltigkeit vorrangig widmen soll, dabei allerdings ein konkretes Ziel mit gemeinsamem Interesse von Handel und Industrie definiert werden muss.

    „Gemeinsam einen Nachhaltigkeitskatalog zwischen Handel und Industrie auszuarbeiten, der eine klare Empfehlung aufzeigt, ab wann ein Produkt als nachhaltig bezeichnet werden kann – das ist ein längst überfälliger aber gleichermaßen sehr herausfordernder Schritt, der unsere gesamte FMCG-Branche wesentlich in der gemeinsamen Zusammenarbeit voranbringen wird.“

    Als Arbeitskreisleiterin stellt Birgit Fritz das Ergebnis der Arbeitsgruppe vor. Die interaktive Online-Publikation „Nachhaltigkeit von Konsumgütern auf Produktebene“ bietet Unternehmen ein gemeinsames Verständnis, welche Kriterien wie auf Produktebene in Betracht gezogen werden können, um einen nachhaltigeren Fußabdruck zu hinterlassen.

  • Birgit Starmayr

    InstitutSvorstand
    market

    Birgit Starmayr beschäftigte sich mit Ihrem Team im letzten halben Jahr mit dem Thema der Energie-Effizienz entlang der gesamten Customer Journey.

    Welche Sparmaßnahmen seitens des Lebensmittelhandels oder der Industrie würden Konsument:innen akzeptieren oder sogar begrüßen? Welche Einsparpotenziale fallen Konsument:innen beim täglichen Einkauf auf? Von qualitativen Begleit-Einkaufstouren über Fokusgruppen zu eine quantitativen Mehrthemenumfrage wurde das Thema sehr detailliert aufgearbeitet.

    Diese exklusive Marktforschung kann als Basis für Ansatzpunkte hin zu einer energie-effizienten FMCG-Branche gesehen werden.