Arbeitsgruppe
On Shelf Availability
PILOTPROJEKT „ON SHELF AVAILABILITY“
Im Rahmen eines groß angelegten Pilotprojekts hat METRO Österreich mit sechs namhaften Unternehmen in den beiden wichtigen Kategorien „Getränke“ und „Putz- und Reinigungsmittel“ über 4 Mio Regalplätze analysiert. Mittels einer detaillierten Root Cause Analyse wurden die Ursachen und Haupttreiber für die Regallücken identifiziert. Insgesamt konnten 1200 Regallücken geschlossen und eine OSA Perfomance-Steigerung von 3% erreicht werden.
Umsätze maximieren und Kostensenkungspotenziale bestmöglich ausschöpfen?
Das Thema der Warenverfügbarkeit am Regal adressiert eines der Grundbedürfnisse der*des Konsument:in: Die Deckung seines Bedarfes im Geschäft seiner Wahl – One Stop Shop.
Ist der gewünschte Artikel im Regal nicht verfügbar, hat das vielfältige Konsequenzen:
- Umsatz-Entgang für Händler:innen und Produzent:innen
- Sinken der Kundenzufriedenheit
- Wechsel zu einem anderen Handelsunternehmen/Marke
- Image-Schaden
Warum der gewünschte Artikel bei der*dem Händler:in gerade nicht verfügbar ist, kann vielschichtig sein und betrifft Lieferant:innen und Handel gleichermaßen. Daher wurde das Thema, als bereichs- und unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit, im Rahmen der ECR Austria Arbeitsgruppe “On Shelf Availability”, intensiv bearbeitet und mit einem einzigartigen Pilotprojekt abgeschlossen.