ECR Category & Shopper Marketing Manager Kurs

Der SPEZIALKURS zum „Zertifizierten ECR Austria Category & Shopper Marketing Manager“ wurde gemeinsam mit einem Expert:innenteam von GS1 Germany konzipiert und zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus. Neben einer Trainerin von GS1 Germany, die durch den 8-stufigen Category Management Prozess führt, vermitteln namhafte Expert:innen aus dem Bereich Category Management und Shopper Marketing die Themen auf anschauliche, praxisorientierte Weise. Theorie-Inputs werden ergänzt durch interaktive Übungen und Praxissimulationen. Das Herzstück des Kurses bildet die Ausarbeitung eines individuellen Praxisprojektes.

  • Zielgruppe

    Aktuelle Tätigkeit im

    • Category Management
    • Marketing / Brand Management / Trade Marketing
    • Sortiments-/ Produktmanagement
    • Key Account Management
    • Einkauf
    • Absolvent:innen des Basiskurses zum „Zertifizierten ECR Manager“

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss des Praxisprojektes und der schriftlichen online Prüfung erhalten die Teilnehmer:innen das Zertifikat „ECR Austria Category & Shopper Marketing Manager“. Bei ausgezeichnetem Abschluss gibt es als Anerkennung eine Freikarte für den ECR Tag.

  • Praxisprojekt

    Aufgabenstellung

    • Übertragung des 8 Schritte Category Management Prozesses auf das eigene Unternehmen

    Ablauf

    • Themenwahl: Auswahl einer exemplarischen Warengruppe und eines beliebigen Kooperationspartners aus dem Handel beziehungsweise der Industrie (bereits vorhanden oder potenziell)
    • Konkretes Briefing für das Praxisprojekt beim Kurs-Modul 2
    • Kurze Darstellung der ersten Stufen des CM-Prozesses anhand des eigenen Praxisbeispiels beim Kurs-Modul 3 mit individuellem Feedback der Trainerin
    • Selbständige Ausarbeitung des Praxisprojektes und Endabgabe

Termine 2025:

Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir 2025 erstmals einen Frühjahrs- und einen Herbstkurs zum zertifizierten ECR Austria Category und Shopper Marketing Manager an:

KURS 1_2025:

1. Modul: 18. & 19.02.2025 (Online: 9:00 -14:00 Uhr)

2. Modul: 11. & 12.03.2025 (1040 Wien, Brahmsplatz 3)

11.03.25: 9:00-17:45 Uhr, anschließend Networking-Treffen (optional)

12.03.25: 9:00-16:00 Uhr

3. Modul: 23.04.2025 (Online: 9:00-15:30 Uhr)

Prüfung & Praxisprojekt-Abgabe: 03.06.2025 um 9:00 Uhr

 

KURS 2_2025:

1. Modul: 26.8. & 27.8.2025 (Online: 9:00-14:00 Uhr)

2. Modul: 30.9 & 1.10.2025 (1040 Wien, Brahmsplatz 3)

30.09.25: ca 9:00-17:45 Uhr, anschließend Networking-Treffen (optional)

01.10.25: ca 9:00-16:00 Uhr

3. Modul: 04.11.2025 (Online: ca 9:00-15:30 Uhr)

Prüfung & Praxisprojekt-Abgabe: 13.01.2026 um 9:00 Uhr

 

Bitte reservieren Sie in Ihrem Kalender zusätzlich Zeitblöcke für

  •  Selbststudium & Gruppenarbeiten zwischen den Modulen
  •  Vorbereitung und Ausarbeitung des Praxisprojektes.

Melden Sie sich gleich an (Auswahl des Kurstermins im 1. Schritt der Anmeldung möglich):

ANMELDUNG

Falls Sie am Kurs interessiert sind aber unschlüssig sind, welchen Termin Sie nehmen möchten, dann schicken Sie uns gerne eine Nachricht an ecr@ecr-austria.at. Wir reservieren gerne unverbindlich einen Kursplatz für Sie.

  • Inhalte & Referent:innen
    • Shopper Research Miriam Geppert/Alexandra Borowski | GS1 Germany
    • Haushaltspanel Klara Fichtenbauer | CPS GfK
    • Handelspanel Verena Polzer | NielsenIQ
    • 8-Schritte Category Management Prozess Miriam Geppert/Alexandra Borowski | GS1 Germany 
    • Einblicke ins Praxisprojekt Kursabsolvent:in 2024
    • Rechtliche Grundsätze zur Durchführung von CM Günter Bauer | Wolf Theiss
    • Impuls: Online Category Management Miriam Geppert/Alexandra Borowski | GS1 Germany