Hybrid everything – alles hybrid?
Egal ob beim Einkaufen, Arbeiten oder Essen – „hybrid“ ist vom einstigen Trend zu unserer neuen Lebensform geworden. Die vielen Chancen und Möglichkeiten wurden am ECR Tag 2022 klar aufgezeigt.
Dem Motto entsprechend fand der ECR Tag 2022 am 10. November erstmals als hybrider Event statt: Über 300 Teilnehmer:innen vor Ort im Eventhotel Pyramide sowie gut 100 Personen im virtuellen Raum lernten dabei von Judith Barbolini, rheingold Institut, vom „Seamless Consumer“, der nicht einfach nur ein Produkt kauft, sondern ganzheitliche Lösungen einfordert, die ihn im Leben weiterbringen. Auch Mary Wallace, IBM, die das “hybride Shopping” weltweit untersuchte, macht klar, dass dieses als eine Art Einkauf gilt, bei der Konsument:innen nach individuellen Bedürfnissen zwischen on- und offline wechseln und daher Online-Erlebnisse in einer Offline-Welt geschaffen werden müssen.
Auch hybride Lebensmittel, die beispielsweise den Fleischanteil durch pflanzliche Komponenten verringern, stehen hoch im Kurs. Allerdings ist der Food Futurist Tony Hunter davon überzeugt, dass Lebensmittel heute Technologie sind und sich damit exponentiell entwickeln. So wird Essen aus Holz, Blättern oder sogar Luft schon bald Realität werden. Last but not least wird sich unsere Arbeitswelt über das hybride Arbeiten hinaus dahingehend verändern müssen, dass wir wieder Kraft und Motivation aus Arbeit schöpfen können, ist Michael Trautmann auf seinem „Way to New Work“ überzeugt.
Der Frage „Hybrid – Hype oder Hoffnung?“ hat sich die von Armin Wolf geleitete Podiumsdiskussion gewidmet: Die Antwort fiel bei Markforscher (Thomas Schwabl, marketagent), HR Praktikerin (Alexandra Ballaun, Ankerbrot), Food-Spezialistin (Cornelia Habacher, Rebelmeat) und Handels-Experte (Andreas Haider, Unigruppe) gleichermaßen eindeutig aus: Hybrid ist definitiv kein Hype, sondern ein künftig fixer Bestandteil in all unseren Lebensbereichen. Warum auch nicht? Schließlich gibt es wohl nichts Besseres, als sich das Beste aus mehreren Welten zu holen.
Hybrider Content aus der ECR Community
Es wäre nicht der ECR Tag, wenn es nicht auch die Verleihung der Academic Student Awards und neuen Content aus der Community für die Community geben würde: Die Publikation „Verpackungsstammdaten“ hilft allen Playern in der Branche für die Nachhaltigkeitsziele der EU gerüstet zu sein, die Aktualisierung des 8-stufigen Category Management Prozess optimiert die Herausforderungen unserer Zeit – Details gibt es im hybriden CM & Shopper Marketing Kurs zu erfahren.
Pressemitteilung: Nachbericht ECR Tag 2022
Pressefotos ECR Tag 2022
© Katharina Schiffl / ECR Austria