ECR Category & Shopper Marketing Manager Kurs

Der „Zertifizierte ECR Austria Kurs zum Category & Shopper Marketing Manager“ ermöglicht es den Teilnehmern, tiefer in marketing-/verkaufsrelevante Themen einzutauchen und ist damit in Österreich einzigartig. Der Kurs wurde gemeinsam mit einem Expertenteam von GS1 Germany konzipiert und zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus. Neben einer Trainerin von GS1 Germany, die durch den 8-stufigen Category Management Prozess führt, vermitteln namhafte Experten aus dem Bereich Category Management und Shopper Marketing die Themen auf anschauliche, praxisorientierte Weise. Theorie-Inputs werden ergänzt durch interaktive Übungen und Praxissimulationen. Das Herzstück des Kurses bildet die Ausarbeitung eines individuellen Praxisprojektes. Kurzinfo – ECR Category & Shopper Marketing Manager Kurs 31.03.2020 | pdf | 457 KB

Zielgruppe

  • Personen, die im Category/Sortiments-/Produktmanagement, aber auch Key Account Management, Shopper/Trade Marketing tätig sind bzw.
  • Berufserfahrung in einem oder mehreren dieser Bereiche mitbringen
  • Absolventen des “Zertifizierten ECR Manager Kurses”

Abschluss

Nach Abschluss einer schriftlichen Prüfung und der Abgabe des Praxisprojektes erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Bei ausgezeichneten Abschluss gibt es als Anerkennung eine Freikarte für den ECR Tag.

Praxisprojekt

Aufgabenstellung

  • Übertragung der 8 Schritte des Category Management Prozesses auf das eigene Unternehmen

Ablauf

  • Themenwahl: Auswahl einer exemplarischen Warengruppe und eines beliebigen Kooperationspartners aus dem Handel beziehungsweise der Industrie (bereits vorhanden oder potenziell)
  • Konkretes Briefing für das Praxisprojekt beim 1. Kursblock
  • Kurze Darstellung der ersten Stufen des CM-Prozesses anhand des eigenen Praxisbeispiels beim 2. Kursblock; Feedback der Trainerin zur Konkretisierung des Praxisprojekts
  • Selbständige Ausarbeitung des Praxisprojektes und Endabgabe

nächster Kurs

22./23. September und 13./14. Oktober 2020

Aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19) müssen wir auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen bei der Durchführung der Kurse Rücksicht nehmen, wodurch eventuell eine virtuelle Durchführung der Veranstaltung angedacht werden könnte. Wir behalten uns das Recht einer Änderung des Kursformats vor, sollte die Lage rund um COVID-19 und die gesetzlichen Auflagen ein anderweitiges Veranstaltungsformat erfordern.

Kurszeiten voraussichtlich 8:30 Uhr – 18:00 Uhr

Kursort: 1040 Wien

Prüfung und Abgabe des Praxisprojektes Anfang November 2020 – Der Haupttermin und der Ersatztermin wird mit der Teilnehmergruppe gemeinsam festgelegt.

Melden Sie ich gleich an:

ANMELDUNG

Inhalte & Referenten

1. Block 22./23. September 2020:

  • Shopper Research Miriam Geppert | GS1 Germany
  • Category Management Prozess (Schritte 1-5) Miriam Geppert | GS1 Germany 
  • Haushaltspanel Sonja Holzschuh | GfK Austria 
  • Handelspanel Verena Polzer | A.C. Nielsen
  • CM aus Herstellersicht tbd | Danone
  • Exkurs: Online Category Management Miriam Geppert | GS1 Germany 
  • Briefing für das Praxisprojekt Miriam Geppert | GS1 Germany 

2. Block 13./14. Oktober 2020:

  • Category Management Prozess (Schritte 6-8) Miriam Geppert | GS1 Germany 
  • CM aus Handelssicht Andreas Haas | Rewe Group
  • Rechtliche Grundsätze zur Durchführung von CM Günter Bauer | Wolf Theiss
  • Shopper Marketing Miriam Geppert | GS1 Germany
  • Kurz-Präsentation des Praxisprojekts

3. Block Anfang November 2020:

  • Schriftliche Prüfung zu den Kursinhalten
  • Abgabe des Praxisprojekts

Und was sagen bisherige Absolventen?

Barbara Birthelmer Category Manager | Hipp

„Der Kurs ist praxisorientiert und findet die perfekte Balance zwischen notwendiger Tiefe im Thema und Fokus auf das Wesentliche. Bei zahlreichen praktischen Übungen wird die Theorie direkt angewendet. Ich würde den Kurs Personen empfehlen, die bereits erste Erfahrung im Bereich Category Management haben, aber noch Unsicherheiten im strukturierten Vorgehen im Rahmen des CM Prozesses empfinden.“ 

Nicole Hohenbild Junior Customer Marketing Manager | Iglo

„Der Kurs vermittelt gute Grundlagen, wie man ein Kategorie Projekt angeht und was bei den einzelnen Schritten im Prozess zu beachten ist. Gut gefallen hat mir auch, dass die Vortragenden selber Praxiserfahrung mitbringen.“ 

Thomas Brandstetter Head of Marketing | Lekkerland

„Die Vortragenden waren ausgezeichnet; gute Verbindung zwischen Theorie- und Praxisvorträgen; sehr gute aber auch sehr intensive Vermittlung der Inhalte.“

Susanne Ploil Shopper Marketing Manager | Jacobs

„Sehr gute, klare Struktur und relevante Details zu den einzelnen Schritten im Prozess; viele Beispiele (und Bilder) aus Industrie und Handel; Praxisvorträge lockern auf und geben interessanten Einblick in Best-Practices; gute Gruppengröße; sehr nützlich für echte Praxis.“