ECR Category & Shopper Marketing Manager Kurs

Der SPEZIALKURS zum „Zertifizierten ECR Austria Category & Shopper Marketing Manager“ wurde gemeinsam mit einem Expert:innenteam von GS1 Germany konzipiert und zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus. Neben einer Trainerin von GS1 Germany, die durch den 8-stufigen Category Management Prozess führt, vermitteln namhafte Expert:innen aus dem Bereich Category Management und Shopper Marketing die Themen auf anschauliche, praxisorientierte Weise. Theorie-Inputs werden ergänzt durch interaktive Übungen und Praxissimulationen. Das Herzstück des Kurses bildet die Ausarbeitung eines individuellen Praxisprojektes.

  • Zielgruppe
    • Personen, die im Category/Sortiments-/Produktmanagement, aber auch Key Account Management, Shopper/Trade Marketing tätig sind bzw.
    • Berufserfahrung in einem oder mehreren dieser Bereiche mitbringen
    • Absolvent:innen des Basiskurses zum “Zertifizierten ECR Manager”

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss der schriftlichen online Prüfung und der Abgabe des Praxisprojektes erhalten die Teilnehmer:innen das Zertifikat “ECR Austria Category & Shopper Marketing Manager”. Bei ausgezeichnetem Abschluss gibt es als Anerkennung eine Freikarte für den ECR Tag.

  • Praxisprojekt

    Aufgabenstellung

    • Übertragung des 8 Schritte des Category Management Prozesses auf das eigene Unternehmen

    Ablauf

    • Themenwahl: Auswahl einer exemplarischen Warengruppe und eines beliebigen Kooperationspartners aus dem Handel beziehungsweise der Industrie (bereits vorhanden oder potenziell)
    • Konkretes Briefing für das Praxisprojekt beim Kurs
    • Kurze Darstellung der ersten Stufen des CM-Prozesses anhand des eigenen Praxisbeispiels beim Kurs mit individuellem Feedback der Trainerin
    • Selbständige Ausarbeitung des Praxisprojektes und Endabgabe

Nächster Kurs:

1. Modul: 21.03.2023 (Online)

2. Modul: 18. – 19.04.2023 (Wien, 4. Bezirk)

3. Modul: 09.05.2023 (Online)

Kurszeiten jeweils von 9:00 – 17:00 Uhr

 

Prüfung & Praxisprojekt-Abgabe: 20.06.2023 um 9:00 Uhr

 

Der Kurs wird als eine Kombination aus Präsenz- und Onlineeinheiten durchgeführt. Sollte aufgrund gesetzlicher Schutzmaßnahmen bzgl. Covid19 keine Präsenzveranstaltung möglich sein wird das Training als interaktive Online-Veranstaltung durchgeführt.

Melden Sie sich gleich an:

ANMELDUNG

  • Inhalte & Referent:innen
    • Shopper Research Miriam Geppert | GS1 Germany
    • Category Management Prozess (Schritte 1-8) Miriam Geppert | GS1 Germany 
    • Haushaltspanel Klara Fichtenbauer | GfK Austria 
    • Handelspanel Verena Polzer | NielsenIQ
    • CM aus Handelssicht Christina Roider | dm drogerie markt GmbH
    • Rechtliche Grundsätze zur Durchführung von CM Günter Bauer | Wolf Theiss
    • Impuls: Online Category Management Miriam Geppert | GS1 Germany