ECR Category & Shopper Marketing Manager Kurs

Der „Zertifizierte ECR Austria Kurs zum Category & Shopper Marketing Manager“ ermöglicht es den Teilnehmern, tiefer in marketing-/verkaufsrelevante Themen einzutauchen und ist damit in Österreich einzigartig. Der Kurs wurde gemeinsam mit einem Expertenteam von GS1 Germany konzipiert und zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus. Neben einem Trainer von GS1 Germany, der durch den 8-stufigen Category Management Prozess führt, vermitteln namhafte Experten aus dem Bereich Category Management und Shopper Marketing die Themen auf anschauliche, praxisorientierte Weise. Theorie-Inputs werden ergänzt durch interaktive Übungen und Praxissimulationen. Das Herzstück des Kurses bildet die Ausarbeitung eines individuellen Praxisprojektes. Kurzinfo – ECR Category & Shopper Marketing Manager Kurs 12.06.2019 | pdf | 201 KB

Zielgruppe

  • Personen, die im Category/Sortiments-/Produktmanagement, aber auch Key Account Management, Shopper/Trade Marketing tätig sind bzw. Berufserfahrung in einem oder mehreren dieser Bereiche mit sich bringen
  • Absolventen des “Zertifizierten ECR Manager Kurses”, aber auch andere Interessenten

Abschluss

Nach Abschluss einer schriftlichen Prüfung und der Abgabe des Praxisprojektes erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Bei ausgezeichneten Abschluss gibt es als Anerkennung eine Freikarte für den ECR Tag.

Praxisprojekt

Aufgabenstellung

  • Übertragung der 8 Schritte des CM-Prozesses auf das eigene Unternehmen

Ablauf

  • Themenwahl: Auswahl einer exemplarischen Warengruppe und eines beliebigen Kooperationspartners aus dem Handel beziehungsweise der Industrie (bereits vorhanden oder potenziell)
  • Konkretes Briefing für das Praxisprojekt beim 1. Kursblock
  • Kurze Darstellung der ersten Stufen des CM-Prozesses anhand des eigenen Praxisbeispiels beim 2. Kursblock; Feedback der Trainerin zur Konkretisierung des Praxisprojekts
  • Selbständige Ausarbeitung des Praxisprojektes und Endabgabe

nächster Kurs

12./13. Mai und 16./17. Juni 2020

Kurszeiten: 9:00 Uhr – 18:00 Uhr

Kursort: 1040 Wien

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an czurda@ecr-austria.at.

Inhalte & Referenten

1. Block:

  • Shopper Research Alexandra Borowski | GS1 Germany
  • Category Management Prozess (Schritte 1-5) Alexandra Borowski | GS1 Germany 
  • Haushaltspanel Sonja Holzschuh | GfK Austria 
  • Handelspanel Verena Polzer | A.C. Nielsen
  • Exkurs: Online Category Management Alexandra Borowski | GS1 Germany 
  • Briefing für das Praxisprojekt Alexandra Borowski | GS1 Germany 

2. Block:

  • Category Management Prozess (Schritte 6-8) Alexandra Borowski | GS1 Germany 
  • CM aus Handelssicht Christian Milster | Rewe Group
  • CM aus Herstellersicht Elke Famler | Milupa
  • Rechtliche Grundsätze zur Durchführung von CM Günter Bauer | Wolf Theiss
  • Shopper Marketing Alexandra Borowski | GS1 Germany
  • Kurz-Präsentation des Praxisprojekts

3. Block

  • Schriftliche Prüfung zu den Kursinhalten
  • Abgabe des Praxisprojekts

Und was sagen bisherige Absolventen?

Nicole Hohenbild Junior Customer Marketing Manager | Iglo

„Der Kurs vermittelt gute Grundlagen, wie man ein Kategorie Projekt angeht und was bei den einzelnen Schritten im Prozess zu beachten ist. Gut gefallen hat mir auch, dass die Vortragenden selber Praxiserfahrung mitbringen.“ 

Thomas Brandstetter Head of Marketing | Lekkerland

„Die Vortragenden waren ausgezeichnet; gute Verbindung zwischen Theorie- und Praxisvorträgen; sehr gute aber auch sehr intensive Vermittlung der Inhalte.“

Susanne Ploil Shopper Marketing Manager | Jacobs

„Sehr gute, klare Struktur und relevante Details zu den einzelnen Schritten im Prozess; viele Beispiele (und Bilder) aus Industrie und Handel; Praxisvorträge lockern auf und geben interessanten Einblick in Best-Practices; gute Gruppengröße; sehr nützlich für echte Praxis.“