Werte schaffen Business

Ein interaktiver & innovativer ECR Tag

Das Motto des ECR Tags 2020 „WERTE SCHAFFEN BUSINESS“ hätte in Zeiten von Covid-19 nicht relevanter sein können: So wird schon in der Eröffnungs-Keynote vom internationalen Nachhaltigkeitsexperten René Schmidpeter klar, dass die Corona-Krise als „Beschleuniger von Trends, die schon vorher da waren“ wirkt. Der Ruf nach strukturellen Änderungen bedarf eines komplett neuen Mind-Sets und der Erkenntnis, dass Nachhaltigkeit und Profit keine Gegensätze sind. Die Speaker von Edelman betonen, dass Vertrauen bei den Konsumenten als einzige relevante Währung zählt und die britische CPG Unternehmensberaterin Fiona Fitzpatrick bezeichnet den sogenannten „Brand Purpose“ als „Zeitgeist of the moment“.

Auch in der bereits traditionellen Podiumsdiskussion mit Armin Wolf sind sich Michaela Reisenbichler von MAM Baby und Johannes Gutmann von Sonnentor einig, dass Menschen vor allem in Krisenzeiten Marken suchen, denen sie vertrauen. Xavier Plotitza von Metro und René Schmidpeter sind überzeugt, dass es einen klaren Paradigmenwechsel braucht, bei dem es nicht mehr nur um den Profit, sondern um „Purpose mit Profit“ geht.

ECR setzt neue Maßstäbe

Die aktuelle Situation erforderte auch für die gesamte Organisation des ECR Tags einen komplett neuen Zugang. Aber ganz nach dem Motto „Krisen bieten neue Chancen“ hat sich ECR etwas Besonderes überlegt, um den traditionellen Event auf „virtuelle“ Schiene zu bringen. Die Basis dafür bot die innovative Event-Plattform „Hopin“: Neben der reibungslosen Übertragung von Keynotes wurde in drei ECR Sessions die neuesten ECR Publikationen der Circular Packaging Initiative vorgestellt sowie die Ergebnisse des ECR Pilotprojekt zum Thema „On Shelf Availability“ zwischen Metro und sechs namhaften Industrie-Partnern präsentiert. Auch die Themen der Gewinner-Arbeiten beim ECR Academic Student Award knüpften u.a. mit nachhaltigen Themen am Motto des Tages an.

Besonders gut sind auch die vielen unkonventionellen Möglichkeiten zum Netzwerken angekommen, was sich im spontanen Feedback der 300 TeilnehmerInnen von „allerhöchster Hochachtung“ über „inhaltlich wie auch organisatorisch brilliant“ bis „professioneller geht es nicht“ wiederspiegelt – ECR Austria hat hier zweifelsohne neue Maßstäbe in der Umsetzung eines Online-Events dieser Größenordnung gesetzt.

Pressemitteilung ECR Tag 2020 Nachbericht 16.11.2020 | pdf | 680 kB