ECR Manager Kurs

Beim 4-tägigen „Zertifizierten ECR Manager Kurs“ dreht sich alles um die zentralen Fragen:

  • Wie kann die Versorgungskette optimiert werden?
  • Wie können die Konsumentenbedürfnisse besser befriedigt werden?

ECR-Inhalte, -Strategien und -Instrumente werden dabei von 16 verschiedenen Experten aus Wissenschaft und Praxis vermittelt. Logistik im Online Handel, Optimierung des Warenflusses oder Category Management sind nur einige Themen, die behandelt werden.

Kurzinfo: ECR Manager Kurs Frühjahr 2020 01.10.2019 | pdf | 230 KB

Zielgruppe

  • Alle, die sich für ECR-Themen interessieren
  • Personen mit erster Berufserfahrung im Bereich Supply/Logistik oder Sortimentsmanagement/Verkauf
  • Job-Einsteiger, die ihren Horizont erweitern wollen

Abschluss

Nach Abschluss einer schriftlichen Prüfung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Bei ausgezeichnetem Abschluss gibt es als Anerkennung eine Freikarte für den “ECR Tag“.

Nächster Kurs

4 Tage an der WU Wien, am

  • 13. & 14. März 2020
  • 24. & 25. April 2020

Prüfung im Mai 2020 in Salzburg oder Wien

Melden Sie sich gleich an:

Anmeldeformular

Themen & Referenten

Supply Side

  • Einführung ECR
    Regina Czurda | ECR Austria
  • Welcome @ WU
    Christina Holweg | Wirtschaftsuniversität Wien
  • ECR – Die Kooperationsstrategie
    Nikolaus Hartig | Dr. N. Hartig Consulting / Logistikverbund Mehrweg
  • GS1 Standards für den ECR-optimierten Warenfluss
    Alexander Peterlik | GS1 Austria
  • GS1 Standards für den ECR-optimierten Informationsfluss
    Christoph Stenech | Editel Austria
  • Corporate Planning, Forecasting and Replenishment (CPFR)
    Klaus Schaffer | Editel Austria
  • Logistische Warenwirtschaftssysteme (Praxisbeispiel Spar)
    Alexander Grill | SPAR Österreich
  • Logistik im Online Handel
    Roman Leydolf | Logpoint
  • Optimierung des Warenflusses
    Herbert Kotzab | Universität Bremen

Demand Side

  • Path to Purchase
    Anna Kulnig | GfK Austria
  • Joint Value Creation
    Christina Holweg | Wirtschaftsuniversität Wien
  • Mit realen Customer Insights zum optimalen Sortiment
    Ulrike Kittinger & Teresa Blackburn | jö Bonus Club
  • Hersteller-/Handelsmarken
    Günther Botschen | Universität Innsbruck
  • Das Flugblatt im Mediamix
    Friedrich Kern | Österreichische Post AG
  • Social Media / Digital Marketing
    Dieter Rappold | Speedinvest Pirates
  • Shopper Marketing in der digitalen Welt
    Lili Pajer | google
  • Category Management
    Verena Polzer | A. C. Nielsen
  • Instore Excellence
    Martin Kaufmann | Iglo Austria GmbH

Und was sagen bisherige Absolventen?

Harald Vonihr
Customer Logistic | Coca-Cola HBC Austria GmbH

„Seit nunmehr 3 Jahrzehnten im Supply Chain Bereich tätig war es außerordentlich spannend, die Aspekte der DEMAND SIDE kennenzulernen. (…) Empfehlenswert ist der Kurs für all jene, die im FMCG Bereich tätig sind (crossfunctional) speziell wenn schon ein wenig Erfahrung gesammelt wurde und sie sich in der Entwicklung der eigenen Karriere befinden.”

Marcel Höller
Category Management | REWE International Lager- und Transport GmbH

„Viele lehrreiche Inhalte komprimiert in interessant vorgetragene Präsentationen von erfahrenen Experten.”

Jennifer Brüggemann
Produktdatenmanager | Rauch Fruchtsäfte

Der Kurs bietet eine interessante Gegenüberstellung von Demand- und Supply-Side innerhalb der Lieferkette mit guten Vortragenden, einer guten inhaltlichen Abstimmung zwischen den Vorträgen, sowie spannende praxisnahe Beispiele.”

Hannah Jil Brendgen-Föhlings
Key Account Managerin | Unilever Austria

“Für mich ist vor allem die Verfolgung eines gemeinsamen Ziels von Hersteller und Handel relevant. Beide Seiten entwickeln alles nur dann weiter, wenn sie das Konsumentenbedürfnis ins Zentrum ihres Handelns stellen und zusammen daran arbeiten, dieses zu befriedigen. Ich empfehle diesen Kurs all jenen, die mehr über eine effiziente Arbeitsweise in Bezug auf Konsumentenbedürfnisse erfahren möchten.”

Martina Müllner
CPFR Disponentin | NÖM

„Der Kurs erhöht das Verständnis für die jeweils „andere Seite“. Und es wird einem bewusst, wie klein die Welt bzw. der Markt und gerade die FMCG-Branche in Österreich ist. Man trifft ja oft die gleichen Firmen. Man kann vom Wissen der anderen Kursteilnehmer profitieren. Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie ist die Basis für unser Geschäft!“

Katharina Musner
Studentin | FH Graz Campus 02

„Sehr spannende Vorträge mit Praxisbezug von interessanten Vortragenden. Hilfreich für Ausbildung und Beruf, die übermittelten Infos sind sehr relevant für unterschiedliche Bereiche.“