ECR Strategie 

Mit über 25 Jahren Erfahrung an der Spitze des Fortschritts bietet ECR Austria eine einzigartige Gelegenheit, Teil einer spannenden Entwicklung zu sein.

ECR Austria richtet sich an engagierte, zukunftsorientierte Verantwortungsträger:innen in der FMCG-Branche, denen der nachhaltige Erfolg der gesamten FMCG-Branche wichtig. ECR ist eine Plattform, die Handel, Industrie und Dienstleister zusammenbringt, um aktiv an der Gestaltung und Lösung branchenrelevanter Themen mitzuwirken. Die ECR Strategie zielt darauf ab, Synergien zu schaffen und Innovationen voranzutreiben, um die Branche gemeinsam zu stärken.

Ein wichtiger Knotenpunkt der ECR Strategie ist der ECR Tag, eine Netzwerkveranstaltung, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch inspirierende Einblicke und wertvolle Kontakte bietet. Die Arbeitsgruppen und Serviceplattformen sind das Herzstück von ECR Austria, an denen Mitglieder zusammenarbeiten und gemeinsame Lösungen entwickeln. Darüber hinaus stärkt ECR Austria die Kompetenzen seiner Mitglieder durch Weiterbildungsangebote im Rahmen der Academic Partnership und bietet die Möglichkeit zur internationalen Vernetzung.

Die Säulen von ECR Austria:

  • DER ECR TAG

    Als unser Flagschiff ist dieser jährliche Kongress Österreichs größter Branchentreff der Konsumgüterwirtschaft zum Thema ECR. Seit mehr als 15 Jahren treffen sich Teilnehmer:innen, um einerseits zukunftsrelevante Themen von hochrangigen Keynote Speaker:innen zu folgen, andererseits um aktuelle Ergebnisse der ECR Arbeitsgruppen zu erfahren. Diese Netzwerk-Veranstaltung liefert somit wertvolle Denkanstöße für ein breites Publikum.

    Icon: arrow-right
  • DIE ECR ARBEITSGRUPPEN & SERVICEPLATTFORMEN

    Die Arbeitsgruppen bilden sozusagen das Herzstück von ECR. In regelmäßigen Meetings und Workshops treffen sich Vertreter:innen von Händlern, Herstellern und Dienstleistern, um über das jeweilige Thema der Arbeitsgruppe zu diskutieren und zukunftsorientierte Lösungen zu erarbeiten. Das Besondere dabei ist, dass ECR eine neutrale Plattform bietet und es keine vergleichbare Institution gibt, wo so viele unterschiedliche Partner:innen zusammenkommen.

    Icon: arrow-right
  • DIE ACADEMIC PARTNERSHIP & TRAINING

    Die ECR Strategie „Academic Partnership & Training“ beschreibt die Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Fachhochschulen mit ECR Austria sowie das ECR-Weiterbildungsangebot speziell für die österreichische FMCG-Branche. Ziel ist einerseits die Verbreitung des Wissens und der Inhalte von ECR an Hochschulen und die Unterstützung von ECR-relevanten Studien sowie wissenschaftlichen Arbeiten. Andererseits sollen die Nachwuchsführungskräfte durch fundiertes ECR Know how bei künftigen Herausforderungen unterstützt werden.

    Icon: arrow-right
  • DIE INTERNATIONALE VERNETZUNG

    Das Ziel, die Kooperation zwischen Hersteller:innen und Händler:innen zu optimieren und Konsument:innen dadurch mehr Vorteile zu bieten, wird auch auf internationaler Ebene, nämlich bei der ECR Community, verfolgt. Die ECR-Manager:innen aus ca. 25 vorwiegend europäischen Ländern treffen einander regelmäßig zu Erfahrungsaustausch und Kooperation.

    Icon: arrow-right
  • ECR AUSTRIA MANAGERIN
    TERESA MISCHEK-MORITZ

    „Nur wenn die besten Köpfe gemeinsam eine zukunftsweisende Strategie erarbeiten, werden auch alle Mitgliedsunternehmen dahinterstehen. Und Kooperation liegt ja bekanntlich in der DNA von ECR!“