ECR Category & Shopper Marketing Manager

Der „Zertifizierte ECR Austria Kurs zum Category & Shopper Marketing Manager“ ermöglicht es den Teilnehmern, tiefer in Marketing- / verkaufsrelevante Themen einzutauchen. Der Kurs wurde gemeinsam mit einem Expertenteam von GS1 Germany konzipiert, ist in Österreich einzigartig und zeichnet sich durch den hohen Praxisbezug aus. Namhafte Experten aus dem Bereich Category Management und Shopper Marketing vermitteln die Themen auf anschauliche, praxisorientierte Weise; ergänzt durch interaktive Übungen und die Ausarbeitung eines Praxisprojektes.

Zielgruppe

Tätigkeit im Category Management, Sortimentsmanagement, Produktmanagement, aber auch Key Account Management, Shopper Marketing, Trade Marketing, erste Berufserfahrung in einem  oder mehreren dieser Bereiche.

Abschluss

Der Kursabschluss erfolgt durch die Ausarbeitung eines Praxisprojekts (Kurzpräsentation während des Kurses, schriftliche Abgabe beim Prüfungstermin) sowie einer schriftlichen Prüfung über die Lehrinhalte auf Basis der Unterlagen.

Nach Kursabschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, wobei es unterschiedliche Varianten gibt (je nach Ergebnis).

nächster Kurs

4 Tage in Wien, am

  • 5. & 6. Juni 2018
  • 26. & 27. Juni 2018

Prüfungstermin am 20. Juli 2018

Anmeldung

Anmeldeformular zum zertifizierten ECR Category & Shopper Marketing Manager Kurs
20.07.2017 | pdf | 450 KB

Themen & Referenten

1. Block:

  • Shopper Research
    Burkhard Elberg | GS1 Germany
  • Strategische Abstimmung
    Burkhard Elberg | GS1 Germany
  • Kategorie-Definition
    Burkhard Elberg | GS1 Germany 
  • Kategorie-Rolle 
    Burkhard Elberg | GS1 Germany 
  • CM aus Handelssicht
    Susanne Schürz | MTH Retail Group
  • Handelspanel
    Verena Polzer | A.C. Nielsen
  • Haushaltspanel
    Sonja Holzschuh | GfK Austria
  • Kategorie-Bewertung, Ziele, Strategien
    Burkhard Elberg | GS1 Germany 

2. Block:

  • Kategorie-Taktiken (Sortiment)
    Burkhard Elberg | GS1 Germany 
  • Kategorie-Taktiken (Platzierung)
    Burkhard Elberg | GS1 Germany 
  • CM aus Herstellersicht
    Michaela Heidenreich | Milupa
  • Kategorie-Taktiken (Promotions)
    Burkhard Elberg | GS1 Germany 
  • Kategorie-Taktiken (Preis)
    Burkhard Elberg | GS1 Germany 
  • Kategorie-Umsetzung, Überprüfung
    Burkhard Elberg | GS1 Germany
  • Rechtliche Grundsätze zur Durchführung von CM
    Günter Bauer | Wolf Theiss
  • Einführung in das Shopper Marketing
    Burkhard Elberg | GS1 Germany
  • Shopper Typen und Shopping Mission
    Burkhard Elberg | GS1 Germany
  • Omnichannel Retailing
    Burkhard Elberg | GS1 Germany

 

Und was sagen bisherige Absolventen?

Mathias Walser
Verkaufsdirektor | Josef Manner

„Sehr informativ und attraktiv gestaltete Blockveranstaltung, inklusive Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus Handel und Industrie.“ 

Judith Gerzer
Franchise | Sonnentor

„4 informationsreiche Tage, kompetente Vortragende, praktische sowie theoretische Inhalte und Austausch mit „Kollegen“ aus den verschiedensten Bereichen.“

Claudia Melzer
Assistentin Marketing & Einkauf | dm drogerie markt

„Praxisvorträge vermitteln einen sehr guten Bezug zum Thema und schaffen Klarheit! Detaillierte Wissensvermittlung und spielerisches Lernen!“