Nachhaltigkeit & Kreislaufwirtschaft – die Top-Themen für die FMCG-Branche

Als neutrale branchenübergreifende Plattform sehen wir es als unsere Aufgabe, Trends frühzeitig zu erkennen und die Branche dementsprechend darauf vorzubereiten. Daher freuen wir uns, Ihnen hier die Top Ergebnisse unserer im März 2021 durchgeführten Online-Umfrage zu präsentieren:

 

Welche Themen werden von der Branche als relevant erachtet?

Fragt man nach den relevantesten Themen, so zeigt sich klar, dass die ökologische & soziale Nachhaltigkeit, die Rückverfolgbarkeit sowie der Fokus auf Gesundheit bei Lebensmittel mit fast 90% ganz oben rangieren.

Auch das Thema Kreislaufwirtschaft liegt mit 85% im obersten Drittel, hier ist vor allem die Entwicklung gegenüber 2019 bedeutsam: Damals wurde dieses Thema nur von 59% für wichtig erachtet.

 

Welchen Themen soll sich ECR Austria verstärkt widmen?

Hier liegen die Themen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Circular Packaging mit fast 70%, respektive 65% und 61% voran – durchaus eine Bestätigung der Arbeit, die in den letzten Monaten und Jahren geleistet wurde.

Außerdem geben 57%  ECR Austria den konkreten Auftrag unternehmensübergreifende Kooperationen in den Fokus zu stellen.

 

Welche Trends werden uns auch nach der Pandemie begleiten?

Über 90% der Befragten sind übrigens der Meinung, dass Home Office & Co neue Meals Konzepte erfordert, Gesundheit einen neuen Stellenwert hat und e-Commerce auch bei Lebensmitteln boomt.

Unser Fazit ist: „Diese klaren Ergebnisse sollten für alle Hersteller und Händler ein klarer Weckruf sein, um die Bedürfnisse der Konsument*innen auch in Zukunft bestmöglich erfüllen zu können.“