Retail Loss

Retail Loss Prevention beschäftigt sich damit, wie Verluste im Handel verhindert werden können. “On Shelf Availability (OSA)”, “Waste Reduction” und “Self Check Out” und werden in diesem Zusammenhang bearbeitet.

Die ECR Community hat im Rahmen der “60 Seconds Guide to”-Reihe ein übersichtliches Dokument zu Total Retail Loss erstellt, in dem beschrieben wird, warum Total Retail Loss relevant ist und welche Vorteile eine Implementierung dieses Prinzips bringt.

Retail Loss Challenge

Die ECR Community hat 2018 mithilfe der “Retail Loss Challenge” nach innovativen Start-Ups und Unternehmen gesucht, um gemeinsam Möglichkeiten zu finden Retail Loss zu verringern.

Waste Reduction

Bereits ein Drittel der Lebensmittel werden am Weg von der Produktion zum Konsumenten beschädigt oder gehen verloren. Um dieser Problematik entgegenzuwirken haben sich über 400 Einzelhändler darauf geeinigt ihren Lebensmittelabfall zu halbieren.

Auch die ECR Community bearbeitet dieses Thema und zeigt in ihrem Report “Sell more, waste less” in welchem Ausmaß Lebensmittelabfälle auftreten, wie dies vermieden werden kann und in welchem Zusammenhang diese Problematik mit On Shelf Availability steht.

Self Check Out

Auch Self Checkout Terminals können ein Grund für entgangenen Umsatz sein. Um dieses bekannte Problem zu quantifizieren und mögliche Lösungen herauszuarbeiten, hat die ECR Community den Bericht “Self-checkout in Retail: Measuring the Loss” erstellt. Dieser zeigt Möglichkeiten auf wie erhöhte Verluste durch Self Checkout Terminals reduziert werden können.

Ein Webinar zu Retail Loss durch Self Checkout gibt es hier kostenlos nach Anmeldung zu sehen.

Loss Prevention Webinar Series

Die Shrink und OSA Group als Teil der ECR Community stellt außerdem kostenlos eine Webinar-Reihe zur Verfügung, die sich mit dem Thema Retail Loss beschäftigt. Für diese Webinar-Reihe ist eine Anmeldung erforderlich.

“Module 1: Understanding Total Retail Loss: Moving Beyond Shrinkage” hier zu finden.

“Module 2: Introducing the loss prevention pyramid” hier zu finden.

“Module 3: Amplifying risk in retail” hier zu finden.