Energie-Effizienz im Supermarkt: Die Überraschungen der Customer Journey

Energie-Effizienz ist nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit. Der Handel, die Hersteller und die Konsumenten selbst spielen eine Schlüsselrolle dabei. Interessant ist, dass fast jede:r Österreicher:in Einsparungspotenziale beim Energieverbrauch eines Supermarktes sieht, lediglich 9 Prozent können sich keine Vorstellung davon machen.

In einer dreistufigen Untersuchung mit MARKET wurden interessante Erkenntnisse zum Thema Energieeinsparungen im Supermarkt erarbeitet. Diese bahnbrechende Studie untersuchte, wie und wo der Durchschnittsösterreicher Energieeinsparungen im Supermarkt wahrnimmt.

Methodik:

  1. Qualitative Such- und Motivphase: Konsumenten wurden auf ihrer Reise vom Parkplatz bis in den Supermarkt begleitet. In Begleitinterviews und einer Fokusgruppe wurden Möglichkeiten der Energieeinsparung vom Kunden aus erörtert.
  2. Quantitative Beweisphase: Basierend auf den Erkenntnissen aus der qualitativen Phase wurden die aufgestellten Hypothesen in einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung überprüft.

Haupterkenntnisse:

  • Außenbereich: Ein Großteil der Befragten erkannte die unnötige Energieverschwendung durch Beleuchtung außerhalb der Geschäftszeiten. Sie schlugen Bewegungsmelder und das Ausschalten von Leuchtreklamen am Abend vor.
  • Innenbereich: Überraschend war, dass viele der Befragten den Einsatz von Abwärme aus Kühlgeräten und Öfen für Heizung oder Kühlung vorschlugen. Die Bedeutung von Schiebetüren bei Kühlgeräten und eine reduzierte Anzahl von Kühlgeräten wurde hervorgehoben. Zudem sollte die Temperatur jahreszeitlich angepasst werden.
  • Produkte/Hersteller: Es wurde stark kritisiert, dass Lebensmittelverschwendung und unnötige Verpackungen noch immer vorherrschen. Die Forderung nach weniger Verpackung und einer sinnvolleren Weiter-Verwendung von Lebensmittel wurde klar betont.

Überraschungen:

  • Trotz der Tatsache, dass fast jeder Österreicher Energieeinsparungen in einem Supermarkt erkennt, besteht eine Unwissenheit in Bezug auf die Vorteile bestimmter Verpackungen, wie z.B. der folienverpackten Gurke zur längeren Haltbarkeit.
  • Interessanterweise zeigten jüngere Altersgruppen weniger Bewusstsein für Energieeinsparungen als ältere Zielgruppen.
  • Die Mehrheit der Befragten war skeptisch gegenüber dem Energieeinsparungspotenzial von Online-Einkäufen und Self-Scanning-Systemen.

Fazit:

Diese Untersuchung bietet nicht nur aufschlussreiche Erkenntnisse darüber, wie Österreicher Energieeinsparungen im Supermarkt sehen, sondern zeigt auch die Notwendigkeit, die Öffentlichkeit über den tatsächlichen Nutzen bestimmter Praktiken und Innovationen zu informieren. Es ist ein Weckruf für Supermärkte und Hersteller, proaktiver in Bezug auf Energieeffizienz zu handeln und die Öffentlichkeit über ihre Maßnahmen aufzuklären. Mit dem richtigen Wissen und Engagement können wir den ökologischen Fußabdruck des Einzelhandels erheblich reduzieren.